Am Ende des Tunnels kommt das Licht

Am Ende des Tunnels kommt das Licht

Mit welcher Lebensweisheit wurdest du geprägt? Es gibt diesen einen weisen Satz, der uns von unseren Großeltern oder anderen Angehörigen Menschen mitgegeben wurde.

„Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her“ , ist eines dieser Sätze die uns in Erinnerung geblieben ist.

Wo ist denn das Licht? Da muss doch sicherlich etwas ganz besonderes auf mich zukommen. Es waren schließlich schwere Zeiten, die ich durchlebt habe.

Tja, so einfach ist es denn dann doch wieder nicht. Oder doch? Erwartungshaltungen sind schwierig, da wir uns im Gegensatz zu dem Schmerz eine Art „Abfindung“ wünschen. Verständlich, denn wer in diesem Gefühl des Schmerzes drin ist, der weiß wovon wir hier sprechen.

Warum ich? Warum habe ich diesen einen wichtigen Menschen in meinem Leben verloren?

Warum ich? Wieso verliere gerade ich den Job?

Was habe ich falsch gemacht?

Tatsächlich gibt es Menschen, die nicht einmal an sich selber denken, sondern immer nur an andere. Die haben es doch sicherlich verdient das große Los des Glücks zu ziehen.

Wie würdest du dich einordnen? Denkst du zuerst an dich ?

Dann werden andere Menschen bestimmt denken, dass du ziemlich eitel bist. Denn schließlich geht es nicht nur um dich. Eigenlob stinkt , so hieß es doch immer. Zum Glück sind wir heutzutage etwas weiter im Denken und wissen, dass es sinnvoll ist zuerst an sich zu denken. Natürlich darfst du für andere da sein. Du bist jedoch die größte Hilfe für andere, wenn es dir gut geht, du ihnen ein Stück deiner positiven Kraft, deiner Willensstärke abgeben kannst. Also, schau dass es dir gut geht und du wirst andere Menschen positiv beeinflussen können.

Denkst du zuerst an andere? Dann tust du schon etwas ganz tolles. Du bist empathisch, hast ein Händchen für die Gefühle der anderen. Du bist soweit und kannst das Glück, dass du den anderen Menschen schenkst, nun auch auf dich projizieren. Denn das was du ausstrahlst verändert dein Umfeld ganz und gar. Kennst du diesen einen Menschen, der dir auf der Straße entgegenläuft und dir zulächelt? Sofort zieht die Person uns förmlich an mit ihrer Ausstrahlung. Sei also auch für dich da und denke ruhig an andere, doch manchmal vielleicht zuerst an dich selbst.

So, jetzt kommen wir zurück auf das was danach kommt. Unsere TherapeutInnen sind sich inzwischen sicher, dass Loslassen, Im Hier und Jetzt Leben ein Teil des Glücks ist, dass dich erwarten wird. Schraube deine Erwartungshaltung runter, nehme an was ist, sei dankbar für das was du hast. Fühle dich hinein, was du ändern möchtest, sei diese Person die du sein möchtest und es wird kommen. Denn das was du verinnerlichst, wird nach und nach zur Routine und wird deine alltäglichen Handlungen im Alltag beeinflussen. Du handelst dann so, als wärst du diese Person, die ihre Ziele schon erreicht hat. Du kannst loslassen und musst nicht mehr zweifeln. Es kommt, ganz einfach. Da kann mein Kopf denken was er will.

Das therapeutische Team hilft dir dabei Altes endlich loszulassen und raus aus der Opferrolle zu kommen. Denn du erfindest dich selber. Selbst wenn es die Umstände gerade nicht erlauben, kannst du die Umstände verändern.

Sei bereit neue Ansichten in dein Leben zu lassen und dich neu zu erschaffen. Du bist Schöpfer/in deiner Selbst.